Haines – Juneau – Skagway

Wenige Kilometer vor Haines kommen wir am Chilkat Bald Eagle Preserve vorbei. In diesem Schutzgebiet lebt die weltweit grösste Population an Weisskopfseeadlern. Viele drehen ihre Kreise in luftiger Höhe, wir entdecken lediglich einen Weisskopfseeadler, der in der Nähe einer der vielen Parkbuchten auf einem Baum sitzt. In Haines angekommen, wimmelt es dann nur so von Weisskopfseeadlern. Wir geniessen feines Essen in einem der wenigen Restaurants in Haines und stossen auf Evi’s Geburtstag an. Am nächsten Morgen in aller Früh geht die Fähre nach Juneau.

Wir planen, fünf Tage in Juneau zu verbringen. Unsere Plätze auf dem Camping haben eine traumhafte Lage, mit direkter Sicht auf den Mendenhall Glacier. Die Tage in Juneau sind regnerisch und von Nebel verhangen. Lediglich an einem Tag haben wir schönes Wetter, den wir dann auch zu nutzen wussten: Am Morgen besichtigen wir den imposanten Mendenhall Glacier, unternehmen eine Wanderung durch den Regenwald und nehmen an einer Walbeobachtungs-Tour teil. Wir kommen in den Genuss, Orcas und Buckelwale beobachten zu können. Ansonsten verbinden wir mit Juneau insbesondere feines Essen und Bier aus der lokalen Brauerei. Es ist hier anzumerken, dass es in Juneau äusserst schwierig ist, kurzfristig Ausflüge zu buchen. Die Stadt wird von Touristen der Kreuzfahrtschiffe überrannt.

Mit der Fähre geht es weiter nach Skagway. Von hier aus geht es nun via White Pass in Richtung Yukon, Kanada. Unser grosses Abenteuer, der Dempster Highway, steht nun bevor. Unterwegs zum Startpunkt machen wir einen kurzen Halt bei der Carcross Wüste sowie an unterschiedlichen Seen, die im Yukon in den unendlichen Weiten Wald immer wieder auftauchen.